Jugendfestival Meet the Cross

Spaß, Gemeinschaft, Wachstum im Glauben gebündelt mit guter Musik - Das Meet the Cross ist Dein Ort, um im Glauben aufzutanken und Deine Freunde aus dem vergangenen Sommer wiederzutreffen oder auch neue Freunde kennenzulernen.

Jugendfestival

Jedes Jahr im Spätsommer findet das Meet the Cross - Dein Jugendfestival mitten in Deutschland statt. Genauer gesagt in Neufrankenroda. Wenn du mindestens 13 Jahre alt bist, kannst Du dabei sein. Wie es sich für ein richtiges Festival gehört, steht Spaß und Gemeinschaft im Mittelpunkt. Es wird gefeiert und getanzt, Du kannst Jesus erleben und Dich herausfordern lassen. Dazu gibt es Workshops, eine Lounge- und Chill-Area und viele weitere coole Aktionen. Übernachtet wird in einer Massenunterkunft oder im eigenen Zelt.

Das Meet the Cross ist auch ein super Ort, um Freunde wieder zu treffen oder neue kennenzulernen. So kommen viele Jugendliche, die im Sommer auf Freizeiten waren, im Herbst zum Meet the Cross, um sich wieder zu sehen. Aber auch diejenigen, die im Sommer auf keine Freizeit fahren konnten, sind beim Jugendfestival dabei.

Hast Du noch weitere Fragen?
Dann melde Dich bei Frank.

Jugendfestival

Frank Lederer

Jugendreferent

+49 177 29 71 890
f.lederer@crossover.info

Jugendfestival

Das Jugendfestival schreibt Geschichten

Mit einer Portion Fritten in der Hand läuft Felix etwas zaghaft zum nächsten Konzert, während andere Festivalbesucher/innen mittig vor der Bühne schon gespannt auf den Festival-Auftakt warten. An diesem Wochenende sollen etwa 250 Jugendliche auf dem riesigen Gelände des Jugendfestivals ein inspirierendes und Hoffnung vermittelndes Event erleben. Felix merkt, alles ist neu und just in dem Moment trifft er Jo, mit dem er die Fritten teilt. Zu zweit schaffen sie es weiter nach vorn und genießen das Konzert und feiern die ausgelassene Stimmung. 

Emma ist verabredet mit ihren neuen Freundinnen: Auf dem Jugendfestival Meet the Cross, von dem sie auf ihrer Freizeit gehört hat, trifft sie die Leute wieder, mit denen sie im Sommer so viel erlebt hat. Von Weitem sieht sie die Mädels kommen und rennt ihnen entgegen. 

So wie für Felix, Jo und Emma bietet das Meet the Cross als Jugendfestival einen Ort für Neues und Vertrautes sowie für gemeinsames Feiern. Sie erleben ein Wochenende, an dem viele verschiedene Menschen einander unvoreingenommen begegnen können und dabei Jesus erleben. In einem anderen Setting als in ihrem Jugendkreis, ihrer Kleingruppe oder der Freizeit wird ihr Glaube durch das Jugendfestival Meet the Cross geweckt und gestärkt. 

Ein Jugendfestival der besonderen Klasse

Das Meet The Cross ist ein überkonfessionelles, vielfältiges und dynamisches Jugendfestival, das inmitten von Deutschland stattfindet. In einem kleinen Dorf in der Nähe von Gotha treffen sich Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren sowie junge Erwachsene aus allen Bundesländern für ein Festival-Wochenende mit besonders wertvoller Community. Es werden etwa 250 Jugendliche auf dem Camp-Gelände erwartet. 

Überzeugen kann das Jugendfestival mit einem spannenden und abwechslungsreichen Lineup. Internationale und nationale Künstler/innen und Bands standen bei uns auf der Bühne. So gehörten der Rapper Lorenzo Di Martino, die Band Groundstaff oder Jonny vom Dahl bereits zu den Acts. Das Jugendfestival wurde aber auch von internationalen Künstlern wie OctoberLight aus Kroatien bereichert. Zu unseren Top-Acts auf dem Meet the Cross 2022 gehörten das Leuchtwerk-Kollektiv, der grandiose DJ MJDeech und Samuel Harfst. Außerdem standen auch schon Teilnehmende aus unseren eigenen Freizeiten auf der Bühne, um mit musikalischen Beiträgen, Poetry oder Tanz das Jugendfestival zu bereichern. Eines ist sicher: Dich erwartet beim Jugendfestival auf verschiedenen Bühnen ein abwechslungsreiches musikalisches Programm, das zum Feiern und Entspannen einlädt.

Jugendfestival
Jugendfestival

Ein Jugendfestival des Glaubens

Das Meet the Cross findet jedes Jahr im Spätsommer statt und bietet Dir die optimale Chance, neue und alte Freunde (wieder) zu treffen und beste Festival-Stimmung zu genießen und Jesus zu erleben. Unser Traum ist es, dass Jugendliche von Jesus bewegt werden und ihn erleben. Warum wir mit Jesus eine Hoffnung haben, die heute noch lebendig und relevant ist, prägt viele der Impulse, die es beim Jugendfestival gibt. Wir wollen ganz bewusst Jesus ins Zentrum stellen und Raum dafür schaffen, dass Jugendliche ihm begegnen können. Das geschieht beispielsweise beim Morning-Praise, einer zentralen Festivalveranstaltung am Morgen, wo Jugendliche von ihrem Erlebnis mit Gott erzählen. Immer wieder erfahren wir hier, wie Gott im Leben der Jugendlichen wirkt und sichtbar wird. Atemraubende Geschichten mitten aus dem Alltag!

Beim Meet the Cross bekommst Du also nicht nur erstklassige Musik zu hören, Du bekommst auch Tankstoff für Dein spirituelles Leben. Lass Dich erfüllen und tank neue Kraft und Energie!

Deine Zeit gestaltest Du

Beim Campen spontan zu jammen, über Deine Themen ins Gespräch kommen, Zeit am Lagerfeuer oder in der Lounge verbringen und mit neuer Motivation und Ideen nach Hause fahren – das alles macht das Jugendfestival Meet the Cross zu einem einmaligen Spätsommer-Erlebnis und Festival für dich. Das Festivalgelände bietet reichlich Platz für das dreitägige christliche Jugendevent mit Livekonzerten und zahlreichen Workshop-Angeboten sowie unterhaltsamen und inspirierenden Festivalveranstaltungen. 

Die Lounge, der Innenhof sowie das weitläufige Gelände laden zum Entspannen ein. Auch für Volleyball- und Fußballmatches ist Zeit und Raum! 

Wir bieten Dir die Möglichkeiten und Du kannst sie so nutzen, wie Du es möchtest - ob Du draußen sitzt und die Sonne genießt, abends zur Livemusik abfeierst, die Zeit quatschend mit deinen Freund/innen verbringst, den Inputs auf der Bühne lauschst oder Dich den Turnieren anschließt - Du darfst entscheiden, denn es ist DEINE Zeit!

Jugendfestival
Jugendfestival

Für’s Feeling

Wie es sich für ein Jugendfestival gehört, schlafen wir gemeinsam in der Massenunterkunft oder in eigenen Zelten auf unserer Festivalwiese. Da es im Spätsommer doch manchmal etwas kälter werden kann, brauchst Du unbedingt einen warmen Schlafsack. Falls Du doch frieren solltest, gibt es genügend Möglichkeiten, wie Dir wieder warm wird - versprochen! Meistens hatten wir großartiges Wetter, festival-typische Gummistiefel sind allerdings auch nie verkehrt.

Wer es besonders komfortabel mag, kann mit selbstorganisierten Vans oder Wohnwagen anreisen, die den Festivalgenuss noch bequemer machen. Das Gelände befindet sich in Neufrankenroda, einem kleinen Dorf inmitten von Natur in der Nähe von Gotha. Trotzdem ist der Siloah-Hof verkehrsgünstig durch die A4 gut zu erreichen. 

Ein besonderer Genuss

Nicht nur die Musik ist uns wichtig, auch für den Hunger ist vorgesorgt. Du bekommst beim Jugendfestival Vollverpflegung. In Deinem Teilnahmebeitrag sind also ein Frühstück, ein leckeres Mittag und Abendessen drin, das von unserem Küchenteam frisch zubereitet wird.

Kommt Dich zwischendurch doch der kleine Appetit besuchen: Ob Pommes, Crepes oder selbstgemachter Döner - In der Lounge erwarten Dich kleinere oder größere Leckereien. Dabei möchten wir, dass die Preise immer möglichst niedrig bleiben, sodass auch Du Dir die Snacks leisten kannst.

Du siehst: Dich erwartet alles, was ein erstklassiges Jugendfestival braucht. Von genialer Musik, über leckeres Essen bis hin zu einer einzigartigen Gemeinschaft. Wir freuen uns auf Dich und wollen Dich unbedingt kennenlernen! Dieses Event darfst Du Dir auf keinen Fall entgehen lassen. Also: Melde Dich schnell an und sei dabei!

Bis zum Meet the Cross ;)

Jugendfestival