Christliche Events: Party mit Dir, uns und Jesus

Sport, Musik, Action, Zelten, Wandern, Bowling, Schwimmen, Schulungen – die Liste an möglichen christlichen Events lässt sich noch lange fortsetzen. CROSSOVER-Events finden in Deiner Region oder überregional statt.

CROSSOVER ist kunterbunt und vielfältig in vielerlei Hinsicht! Zum einen sind da die einzelnen Persönlichkeiten, die bei CROSSOVER mitarbeiten oder an unseren christlichen Events teilnehmen. Sie bringen ihre Vorstellungen und Prägungen mit. Unsere Buntheit und Vielfältigkeit spiegelt sich auch in unseren Veranstaltungen wider. Von Schulungen für Mitarbeitende über Tagesaktionen bis hin zu unserem Jugendfestival - sei dabei, genieß die Gemeinschaft und feiere mit uns das Leben und den Glauben. 

Hier erfährst Du mehr über die einzelnen Veranstaltungen, die im Laufe des Jahres bei CROSSOVER stattfinden.

Unsere nächsten (christlichen) Events im Überblick:


CROSSOVER bei Dir vor Ort

CROSSOVER-Ehrenamtliche und Teilnehmende wohnen verteilt in Deutschland, der Schweiz und Österreich. An ihren Wohnorten initiieren und organisieren sie in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen größere und kleinere lokale christliche Events. Das können sogenannte Crosspoints oder Gruppierungen sein, z.B. ein regionales Event für einen ganzen oder halben Tag oder Aktionen, die sich auf ein ganzes Wochenende verteilen. Von Kanufahren über Spielewochenende bis hin zu einem Grillevent oder einer gemeinsamen Wanderung können diese christlichen Events sehr vielfältig sein.

Es kann also vorkommen, dass auch bei Dir um die Ecke oder in der Nähe mal ein Event stattfindet. Schau am besten regelmäßig hier rein oder schreibe Franzi eine Nachricht, wenn du wissen möchtest, ob bei dir in der Nähe etwas stattfindet.  Ziel dieser lokalen christlichen Events ist es, dass Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene das CROSSOVER-Gemeinschaftsgefühl vor Ort erleben können.

christliche Events
Christliche Events

Meet the Cross - unser Jugendfestival

Nationale und internationale Künstler/innen, Talks, Workshops, Jesus und Du - mitten in Thüringen, in der Mitte Deutschlands. Das wird ein Festival-Wochenende der Extraklasse!

Nach der Freizeitensaison kann es ein großes Wiedersehen beim Meet the Cross geben: Bei unserem Jugendfestival kommen sowohl Teilnehmende und Mitarbeitende von den Sommerfreizeiten, als auch andere Jugendliche und junge Erwachsene, die in diesem Jahr auf keiner Freizeit waren, aus ganz Deutschland zusammen. Gemeinsam feiern wir unseren Glauben bei guter Musik, mit bereichernden Impulsen, lustigen und spannenden Herausforderungen und ganz viel Zeit in Gemeinschaft. Mit dabei sind alte Freunde und Freundinnen und neue Bekanntschaften aus dem Sommer.  Gott feiert mit uns und ist mit dabei - mittendrin. Das Meet the Cross ist eines unserer Highlights im Jahr, dass Du Dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest!

Be prepared

Wir möchten Dich als Mitarbeiter/in bei CROSSOVER unterstützen und begleiten. Deshalb bieten wir verschiedene Schulungen zu verschiedenen Schwerpunkten an, damit Du gestärkt und gut gerüstet auf die Freizeiten fahren kannst.

Egal wo Du Dich einbringst, ob in der Küche oder als Mentor/in, egal wie lange Du schon dabei bist, ob zum ersten Mal oder schon seit gefühlt 100 Jahren, wir möchten Dich begleiten und Dich weiterbilden. Wir sind davon überzeugt, dass es kompetente Mitarbeiter/innen braucht, um Kinder und Jugendliche auf den Freizeiten und Events gut unterstützen und fördern zu können. Obwohl einige Bedürfnisse der Teilnehmenden und Themen in der Begleitung über die Zeit gleich bleiben, sind unsere Gesellschaft und damit auch unsere Zielgruppen in stetigem Wandel. Viele Ansichten und Feinheiten ändern sich und neue Anliegen und Themenfelder entstehen. Darauf möchten wir Dich vorbereiten. Deshalb schulen wir regelmäßig alle unsere Mitarbeiter/innen, unabhängig von Erfahrungsstand und vorheriger Ausbildung.

Christliche Events
Christliche Events

CROSSOVER in Deiner Gemeinde

Dich begeistert CROSSOVER so sehr, dass Du uns nicht nur im Sommer, sondern zum Beispiel auch in deiner Gemeinde oder in deiner Konfirmand/innengruppe erleben möchtest? Oder du bist so begeistert von CROSSOVER und findest, dass andere Konfis und dein Pastor/deine Pastorin CROSSOVER unbedingt mal erleben sollte? 

Dann lade uns gemeinsam mit Deiner Gemeinde ein, mit euch die Konfi-Zeit zu bereichern. Wir gestalten mit euch KonfiCamps bei euch in der Region. Während der KonfiCamps werden die Konfis Inhalte eurer Konfizeit und den Glauben ganz praktisch erleben. In dieser Zeit werden sich eure Konfis untereinander und ihr eure Konfis nochmal ganz anders kennenlernen.  Das alles mit viel Spaß und cooler Gemeinschaft untereinander. Wir möchten mit Deiner Gemeinde ein attraktives Angebot schaffen, das zum Glauben einlädt und Deine Gemeinde bereichern kann. Lasst uns gemeinsam das KonfiCamp in Deiner Gemeinde als christliches Event ein Highlight der Konfi-Zeit eurer Konfirmandinnen und Konfirmanden werden!

Aber auch abseits Deiner eigenen Gemeinde kannst Du als Teamer/in bei den CROSSOVER-KonfiCamps dabei sein: Als Musiker/in, als Mitarbeiter/in, als Techniker/in und noch als vieles mehr. Nutz die Chance, CROSSOVER bei diesen Events nochmal ganz anders zu erleben.

Jedes Jahr finden bei CROSSOVER unterschiedlichste christliche Events statt. Christliche Events sind bei uns Veranstaltungen, die meist einen Tag bis zu einem verlängerten Wochenende dauern. Hier wollen wir uns ganz bewusst Zeit für Gemeinschaft mit all den Anderen auf dem Event nehmen. Es soll auch um den Glauben an Gott und Lebensfragen gehen. Vielleicht spürst Du dann die Gemeinschaft mit Gott, denn wir sind davon überzeugt, dass Gott zu jeder Zeit mitten unter uns ist.

Ziel unserer christlichen Events ist es, über das Jahr verteilt Angebote zu schaffen, die Du als Ermutigung und Ansporn für Deinen Alltag und als Auszeit zum Auftanken von Deinem Alltag nutzen kannst. Sie sollen Dich stärken und inspirieren. Dabei sind unsere christlichen Events so unterschiedlich, wie die Teilnehmenden und Mitarbeitenden bei CROSSOVER selbst: Manchmal kreativ, manchmal sportlich, manchmal einfach nur entspannt. Bei uns können christliche Events in (kleiner) geselliger Runde stattfinden, z.B. ein Spieleabend bei jemandem zuhause oder in einer (Kirchen-)Gemeinde. Genauso kann es ein Bowling-Nachmittag mit anderen Jugendlichen sein, ein Picknick mit Spiel und Sport oder ein Ausflug mit dem Kanu oder in den Kletterpark. Entweder mit einer kleinen Gruppe oder gemeinsam mit vielen jungen Menschen. Unsere Schulungen für Mitarbeitende, Promis und Leitende zählen wir ebenfalls zu den christlichen Events. Unser größtes Event ist das Jugendfestival Meet the Cross - ein Wochenende Spaß mit nationalen und internationalen Künstler/innen, unterschiedlichen Inputs und verschiedenen Workshops. Was all unsere christlichen Events gemeinsam haben: Du erlebst Spaß, Gemeinschaft und Glaube - CROSSOVER pur!

Wir möchten christliche Events anbieten, auf die Du Lust hast. Falls Dir etwas fehlt, Du ein Event anbieten oder mitgestalten möchtest oder Du weitere Anmerkungen hast, melde Dich gern beim CROSSOVER-Referententeam.